www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Die Christus-Gestalt der Gegenwart
Jenseits aller religiösen und konfessionellen Hecken und Zäune.

Karl-Rahner-Akademie 1997
(Mögliches Thema)

Wie kaum ein anderer hat bereits in 19.Jahrhundert John Henry Newman den "gegenwärtigen Stand der Dinge" vorausgesagt. "Die Zeit ist voller Bedrängnis, die Sache Christi liegt wie im Todeskampf". Dem haben Zeitgenossen hinzugefügt: "Und doch ist sein Kommen immer auch spürbar; immer schreitet er mächtig durch die Erdenzeit".

Daß "die christliche Bedrängnis" groß ist, scheint außer Frage. Daß es immer schon "Bedrängnisse" gegeben hat, steht fest. In Krisenzeiten hat sich aber auch immer wieder das Rettende gezeigt. Frühere "Rettungsversuche" bestanden häufig in dogmatischen Klarstellungen bei gleichzeitiger Exkommunikation des Häretischen und Falschen; in theologischen "Summen" und Katechismen bei gleichzeitiger Domestizierung des Abweichlerischen und Aufmüpfigen; in Aufrufen und Appellen zu bedingungsloser Kirchentreue und Gehorsam.

Gehen wir einer Zeit entgegen, in der solche Mechanismen nicht mehr greifen? In der kein Bedarf mehr besteht an absoluten und unfehlbaren Wahrheiten und Lehrämtern? Vielleicht schreitet Christus deshalb mächtig durch die Erdenzeit, um eine Antwort zu geben auf die Frage nach der "ars vitae" - auf das, was Menschen immer schon bewegt hat: wie kann Leben sinnvoll gestaltet und gemeistert werden? Wie kann der Einzelne seine Rolle und Aufgabe finden im großen Welttheater? Wie kann jemand "Ich" sein und sagen bei allen Mechanismen der Vermassung und Gängelung? Auf Zukunft hin gewinnt die Christusgestalt eine vielfach unbedachte Bedeutung. Indem sie sich nicht vereinnahmen läßt, erweist sie sich als Lebensmodell, als Lebensentwurf Gottes für suchende Menschen. Und insofern als erhaben über alle religiösen und konfessionellen Hecken und Zäune.

Einzelthemen:
1. Die Christusgetalt in der außerchristlichen Welt, z.B. in Hinduismus und Buddhismus.
2. Die Christusgetalt in der "jüngsten" Weltreligion, die alle übrigen zu überbieten trachtet: im Islam.
3. Die Christusgestalt in der heutigen Öffentlichkeit. Christus ja - Kirche nein?
4. Die Christusgestalt als Anstoß für das, "was den Menschen unbedingt angeht".
5. Die Christusgestalt als Krise herkömmlicher Christlichkeit. Und als Wendezeit zu neuem Anfang?


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.