www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

"Dominus Jesus"

Betr.: Paulinus Nr. 38, 17.Sept. 2000, 1,2,10 u.11

Was Rom in "Dominus Jesus" noch einmal in Erinnerung ruft, ist logisch und konsequent. Wer davon ausgeht, Sachwalter der einmaligen Offenbarung Jesu Christi zu sein, kann anderen nicht dieselbe Kompetenz zugestehen. Andere müssen in der Rangordnung so oder so "mehr unten" oder "weiter weg" eingestuft werden.

Die Frage ist nur, ob die Prämissen dieser Logik (noch) stimmen? Gewiß kommen wir aus einer langen Tradition des Ringens um die "wahre Lehre", an der jeder gemessen werden kann und an der sich - wie schon immer - auch jetzt wieder die Köpfe der Fachleute erhitzen. Aber geht es bei diesem Sich-Erhitzen um die wirklichen Anliegen Jesu? Hat er uns nicht eher das Beispiel eines "wahren Lebens" gegeben mit "Eckwerten", die es zu leben und weniger zu definieren gilt? So vermute ich, daß Ratzingers Verlautbarungen auf einer Ebene passieren, die immer weniger die Ebene der Christen "international" erreicht. S. Kierkegaard (gest.1855) hat die Entwicklung schon vor gut 100 Jahren auf den Punkt gebracht: "Der Kampf um das Christentum der Zukunft wird kein Kampf mehr sein um es als Lehre; die Aufmerksamkeit wird sich auf Christi Leben richten. Die Empörung in der Welt ruft: wie wollen Taten sehen...!" - So ist es für herkömmliches Denken eine schwer nachzuvollziehende nüchterne Realität, daß in diesem Sinne sehr unterschiedliche christliche Gruppierungen dabei sind, weltweit an Fahrt zu gewinnen. "Offizielle Verlautbarungen" werden sie kaum bremsen oder beeinflussen können.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.