www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

"Donum Vitae" und Zdk: Beides unkatholisch und überflüssig?

Paulinus Nr. 23, 7.Juni 2009, S.2.

Die Bischöfe sorgen für Ratlosigkeit? Und die Leserbriefe zeugen von viel Dümmlichkeit, über die man nur entsetzt sein kann. Jedermann weiß, wie in Deutschland um das Problem der Schwangerenberatung gerungen worden ist. Selbst Bischöfe haben sich vehement für das eingesetzt, was Donum vitae tut und praktiziert – eine Beratungsart, die heute weltweit als die beste und verantwortungsvollste gilt. Wenn ein Kardinal und späterer Papst anderer Meinung ist, bei verschiedensten Anlässen mit seiner Autorität selbst Bischöfe und Kardinäle zum Schweigen zu bringen in der Lage ist, hat das mit "katholischem Glauben" nichts zu tun. Wer so redet, weiß nicht, was Glaube ist.

Was das ZdK betrifft, brauchen wir das natürlich nicht! Wir brauchen überhaupt keine denkenden Laien! Gott gebe uns die guten alten Zeiten der Unmündigkeit und Uninformiertheit der Vielen gegenüber den wenigen Klugen und Weisen zurück, wenn im Gebet Jesu über die Klugen und Weisen auch etwas anderes steht (vgl. Mt.11.25)! Wer so daherredet, rettet nicht die Kirche, sondern missbraucht sie als Vorreiterin einer rechthaberischen kleinen Clique, die das selbstständige Denken anderer schon immer als Gefahr und Bedrohung für das eigene Prestige angesehen hat. Wehe einer Kirche, in der der heilige Geist nur von oben nach unten tätig sein darf, aber nicht da, wo er sich die Freiheit nimmt zu wirken.


Letzte SeitenÄnderung: 02.09.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.