www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Ein Religionslehrer schaut zurück und nach vorn.

Zu CIG Nr.38 und 39
02.Okt.2001

Man kann H.J. Silberberg nur gratulieren zu der schonungslosen und ehrlichen Bestandsaufnahme bei der Frage, wie es um die "Religion" der heutigen Jugend und um den Religionsunterricht steht. Ohne sich etwas vorzumachen, wird hier klar und eindeutig eine Diagnose versucht. Schwierig nachzuvollziehen ist allerdings sein "zeitgemäßes Programm", seine "neuen Leitbegriffe". Sie kommen mir vor wie jemand, der mit Pfeil und Bogen zum Himmel schießt, ohne das "Erdhafte" (die "Incarnatio") des Christlichen als Grundlage hinreichend zu akzeptieren.

Wie bei vielen ernsthaften Überlegungen und Diagnosen wird auch hier zu wenig die Frage gestellt, was am Christlichen eigentlich relevant ist für menschliches Leben und Zusammenleben, für die Gestaltung der zu heilenden und zu erlösenden Welt - gleichzeitig "Hoffnungssignale" für das, was "fremd" und von Menschen nicht machbar auf uns zukommt. Ich denke, daß in der Botschaft der Bibel gerade dieses glaubhaft grundgelegt ist.

In den Werten, die Jesus verkündet und situativ deutlich gemacht bzw. praktiziert hat (wie Liebe, Feindesliebe, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Versöhnungsbereitschaft usw.), hat er die welt- und menschenverändernde Kraft Gottes vor Augen geführt, die von allen Menschen verstanden, wenn auch aus unterschiedlichsten Gründen nicht als Nachfolge-Auftrag weitergeführt wurde.

Weil diese Werte in alle Lebensbereiche hineinreichen, hätte es von Anfang an für alle Menschen "guten Willens" in jeder Lebenslage eine Menge zu bedenken und zu tun gegeben. "Nachfolge" wurde aber eher durch philosophische und theologische Spekulation ersetzt. Was wir heute brauchen, ist eine breit angelegte, vom Evangelium ausgehende Werte-Erziehung, die glaubwürdige Lebensweisen und -formen hervorbringt und sich zugleich als "Same" ausweisen läßt für das "Größere", welches von Menschenhand nicht gemacht werden kann.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.