www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Eine Firma verschweigt ihr Produkt

Focus, Nr.26, 2002, S. 52

Daß die Kirchen sich hinter ihrer eigenen Botschaft verstecken, ist seit vielen Jahren das Thema meines theologischen Forschens. Daß sie mit Jesus, dem Religionsgründer, mit Paulus und anderen großen Vorbildern der Vergangenheit und Gegenwart viel für das Heute des Christseins in der Welt und für die Welt zu sagen hätten, wäre für ihre eigene Zukunft ein hilfreicher und Notwendender Ansatz.

Warum bieten sie ihre "Sympathieträger" so wenig auf? Warum kommen sie, sofern es geschieht, über feierliche Sonntagsreden und aufwendige Kanonisierungen kaum hinaus? Man kann die Antworten auf solche Fragen nur vermuten: das wirklich Sympathische der Sympathieträger könnte den Einfluß und das Image der Amtsinhaber und möchte-gern-Vorbilder schmälern; ebenso ihre klugen Theorien und die in Jahrhunderten entwickelten Lehrgebäude, die im Grunde darauf hinauslaufen zu beweisen, dass die einfache, aber effektive Denk- und Lebensweise der ursprünglichen Initiatoren zu wenig und nicht alles waren.

Es könnte sich herausstellen, dass die Kirchen verwaltete Religionen geworden sind, Papierfabriken und Funktionärsanstalten mit vielen Sitzungen und noch mehr Leerlauf. Wer möchte sich von den wirklichen Sympathieträgern schon gerne vorwerfen lassen, dass man schon lange in eine Sackgasse geraten ist? Um dies zu vertuschen, wartet man mit vielen "Angeboten" und Werbeaktionen auf. In Zeiten des Notstands taugen die meisten nicht allzu viel.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.