www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Religionen - im Kern "gewalttätig"?

Betr.: CIG 20/2002, S.163:
02.Okt.2001

Was ich im Gespräch vor allem mit kirchlich und religiös Distanzierten, die jedoch nicht oberflächlich sind, immer wieder entdecke, ist deren Unverständnis für "unfehlbare" Wahrheits- und Lehramtsbehauptungen. Deren These: wenn es Religionen mit solchen Ansprüchen gibt, dann müssen sie sich auch aller bis an die Grenze gehenden Mittel bedienen, um ihre Wahrheiten unüberhörbar zu machen. Mit "Dialogen" und "übereinstimmenden Erkenntnissen" mit Andersdenkenden - oft erst nach langen Auseinandersetzungen - weichen sie ihre eigene Wahrheiten auf, deklarieren sie als menschlich-verfügbar und machen sie ungewollt unglaubwürdig. Von daher kommen wohl auch die fundamentalistischen Gegenreaktionen sowohl im Islam als auch im Christentum.

Kurz: "absolute Wahrheiten" und "Opfertheologien" werden leicht zu Anlässen für Blut, Gewalt und "Exkommunikationen". Bei solchem Reagieren habe ich oft Antworten gefunden, die denen der schwierigen Begriffssprache der Theologen gegenüber klar und plausibel erscheinen: Jesus hat sich nicht "geopfert" und wurde es auch nicht, sondern er ist äußerlich gescheitert an seinen Zielen und an den von Gott gestellten Aufgaben in der Welt und für die Welt. Der heilsame und erlösende Neuanfang, den er durch seine Worte und Taten setzte, war denen nicht recht, die in religiösen und politischen Bereichen andere Interessen vertraten. Deshalb ihr fanatisches Reagieren. Während Theologen immer wieder neue Interpretationen darbieten , suchen sich Alltagsmenschen ihre eigenen plausiblen Antworten. Wer kann es ihnen verübeln?


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.