www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Betr.: Kirchenvolksbegehren

CIG. 40/95, 322

Wenn ich die Beiträge bei der Veranstaltung der Katholischen Akademie in Freiburg in Augenschein nehme, scheinen dort mal wieder eine ganze Reihe kirchlicher Eigentore geschossen worden zu sein. Das KIRCHENVOLK gehe falsche Wege. Es programmiere Enttäuschungen... Solches und Ähnliches war zu vernehmen. Genau diese Bedenken könnte man seit über 2o Jahren gegenüber den deutschen Diözesansynoden und -foren lautstark äußern. Es wurde viel geredet. Die "eigentlichen Probleme" der Leute wurden diskutiert und auf vielen Seiten zu Papier gebracht. Aber dann geschah nichts Erwähnenswertes.

Offensichtlich waren die "eigentlichen Probleme" der Amtskirche mit denen der Leute nicht identisch. So haben wir folge-richtig heute (weltweit) die Kirchenvolksbegehren. Die bisherigen Synoden und Foren haben sich als zahnlose Papiertiger erwiesen, als "programmierte Enttäuschungen". Wie viele Eigentore will und kann sich die offizielle Kirchenleitung noch leisten, um dabei stets den folgenschweren Eindruck zu hinterlassen, als habe sie bei aller theologischen Gescheitheit keine Antenne für Übergangsprozesse, wie sie Michael Ebertz und viele andere schon lange beschreiben?

Bei solch anhaltendem kirchenamtlichen Unvermögen, den Übergang zu gestalten statt den Untergang zu verwalten, dürfte die Scham, Mitglied dieser Kirche zu sein, weiterhin beträchtlich an Farbe gewinnen.


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.