www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Kurz-Zeit-Gedächtnis ...

... erst 10 Jahre alt. Ich erinnere mich noch genau der Zeit, als wir vor zehn Jahren um den richtigen Titel und die zeitgemäße Ausrichtung des "Pfarrblattes Maria Königin" gekämpft und gerungen haben. Damals hatte ich einige frische Erlebnisse in Baldham und aus der Zeit davor im Blickfeld. Und immer wieder auch Martin Buber, der unsere Epoche einmal als eine Zeit der "Hauslosigkeit" beschrieben hat. Sie unterscheidet sich von der früheren der "Behaustheit" dadurch, daß die Menschen bei den vielen Stimmen und Meinungen, die es lautstark heute überall gibt, in der Situation sind, geistig haltloser, wurzelloser, orientierungsloser, ungeschützter, "unbehauster" als früher leben zu müssen.

Selbst da, wo es eine "Zuhause" gibt oder geben könnte, betonen vor allem junge Menschen ihre Freiheit und Eigenverantwortung. Und nabeln sich gleichzeitig von herkömmlichen Autoritäten ab. Manchmal treiben sie dabei in die Einsamkeit und Selbstisolation; oft schließen sie sich voreilig, ohne sonderlich auf der Hut zu sein, falschen Freunden und Propheten an... Auch eine Kirchengemeinde bietet kein festes und unabänderliches geistiges Zuhause mehr. Wenn sie es versuchte, würden selbstbewußte Menschen ihr eher mit Mißtrauen begegnen.

Die Wirklichkeit ist, daß auch eine Gemeinde immer unterwegs ist und bleiben muß. Sie hat hellhörig zu reagieren auf die Zeitabläufe, auf die "Zeichen der Zeit". Meistens springen sie einem in die Augen durch den, der einem gerade auf der Straße begegnet. Da bewährt sich "Hellhörigkeit". Oder sie versagt. So ist uns Christen die Kultur des dauernden Miteinanders und Füreinanders aufgetragen, damit niemand in der Isolation und Einsamkeit versandet. Wie heißt es in der Gerichtsrede Jesu (Mt 25,31ff)? Du hast mir zu essen gegeben, Du gabst mir zu trinken. Du hast mich bekleidet und mich getröstet. Und Du wußtest es nicht?


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.