www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Über die Macht des Rituellen -
Sakrale und säkulare Liturgien heute

Saarbrücken, 07. Juni 2000

In Riten und Liturgien zeigen sich die "eigentlichen" Dimensionen menschlichen Daseins. Ursprünglich verweisen sie auf eine "jenseitige Welt", stellen eine ästhetische Überhöhung und religiöse Sinnerfüllung des Diesseits dar. Platon drückt es so aus: im Kultischen, im "Umgang mit den Göttern" gewinnt der Mensch "seine wahre, seine aufrechte Gestalt". - Weil eingebunden in einen ganzheitlichen Zusammenhang, war das Theater der Griechen mit Kult verbunden; die Olympischen Spiele hatten ihren Ursprung in der Götterverehrung.

Für den Christen Ambrosius (gest.397) war der Tanz der unverzichtbare "Gefährte des Glaubens" und der "Gespiele der Gnade". In den heutigen säkularisierten Gesellschaften erscheinen Kleider, Verkleidungen, Sport, Werbung und unzählige Situationen des Betroffenseins und der Grenzerfahrung rituell aufgeladen: rein weltlich ohne Jenseitsbezug? Oder Anzeichen für die "Wiederkehr der Götter" - bei gleichzeitigem Werteverlust christlich-kirchlicher Symbole? Sakrale und säkulare Riten und Liturgien - welche braucht der Mensch?


Letzte SeitenÄnderung: 08.03.2005.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.