www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Mysterium des Christus-Glaubens?

Betr.: CiG 19/2009, S. 205, Mai 2009

Was heißt schon: "Mysterium des Christus-Glaubens", "Eucharistiekrise", "Gottes- und Glaubenskrise"? – Obwohl ich mich mein Leben lang mit solchen Worten und Begriffen beschäftigt habe, kann ich immer weniger damit anfangen. Sie zeigen mir eine zwar fromme, aber erschreckende "Spiritualisierung", "Sakramentalisierung" und "Verkirchlichung" der Anliegen des Evangeliums, die doch sehr geerdet, menschen- und situationsbezogen waren. Statt die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus in radikaler Form ernst zu nehmen, "eiern" die Theologen und Kirchenmänner seit 2000 Jahren (z.B. Paulus: CIG 19, S. 208) mit ihren Begrifflichkeiten und "theologischen Klarstellungen" herum, ohne wahrhaben zu wollen, dass es immer nur "Halbwahrheiten" sind, die sie verkünden. Die "Theologie Jesu" war schlicht und einfach ohne intellektuelles Gerangel: Ihr ging es kaum um die Gründung und den Bestand einer "Religion". Durch Worte und Taten zeigte Jesus den Menschen, wie eine oft kranke und heillose Welt durch kleine Taten und Gesten der Liebe heiler, erlöster, versöhnlicher… gemacht werden kann: Samenkörner und Anfang einer "neuen Schöpfung". Erst wo Menschen sich in seinem Namen zusammentun, Gemeinschaft bilden, miteinander beten und singen um des Heils der Welt willen, werden "Mahl" und Eucharistie wichtig. "Da bin ich mitten unter euch".

Im Blick auf die gefallene und wieder herzustellende Schöpfung lautet die Botschaft: "Die Wahrheit tun", statt ziemlich unnützes Spekulieren darüber. Keine Christus-Krise kann überwunden werden durch fromme Übungen und spirituelle Verinnerlichung, wenn diese nicht "nach außen" führen: mitten in die Welt hinein. Heilen, was verwundet ist! Das ist die Weisung. "Kirche" sollte dabei aufhören, sich mit ihren Ämtern und "Wahrheits"-Ansprüchen zu wichtig zu nehmen.


Letzte SeitenÄnderung: 21.10.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.