www.fritz-koester.de
Pater Fritz Köster
Propsteistraße 2
56154 Boppard-Hirzenach
Alles Leben ist Herausforderung,
welche nach Antwort verlangt.
   
Bild: Pater Fritz Köster SAC.

Wohin steuert Papst Benedikt die Kirche?

zu CiG 18/2009, 203, Mai 2009

Einen solchen Artikel kann nur jemand schreiben, der zu diplomatischen Kreisen gehört und den Leuten zeigen muß, dass alles seine "Stimmigkeit" hat. Ob ihm das mit-denkende Zeitgenossen abnehmen? Zudem müsste der Verfasser doch wissen, dass nicht erst seit Freud, sondern schon bei Mathäus die Warnung vor Menschen gilt, die anders reden als handeln. Das mag den Betroffenen noch nicht einmal bewusst sein. Aber offensichtlich neigen Mächtige und Einflussreiche dazu, durch ihr Reden die Leute gut zu stimmen, während sie gleichzeitig anders handeln – um unterschiedlicher (System erhaltender) Interessen willen. Umso mehr gilt die Warnung Jesu: " Tut, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach ihren Taten" (Mt 23.3). Auf die Frage: "Wohin steuert Papst Benedikt die Kirche?" sollte – gemessen am Befund der letzten 25 Jahre – undiplomatisch und klar geantwortet werden: In Richtung Opus Dei und Pius-Bruderschaft. Selbst wenn dies nicht ganz stimmen würde, müsste der berechtigte Verdacht doch laut von den Dächern geschrieen werden, damit der Betroffene zu größerer Eindeutigkeit findet, was die Übereinstimmung von Worten und Taten angeht. Denn in der Kirche geht es nicht um nebulöse Diplomatie, sondern um das glaubwürdige Zeugnis des Glaubens. Die Christen von heute erwarten das mehr denn je.


Letzte SeitenÄnderung: 21.10.2009.
Bitte beachten Sie meine Nutzungsbedingungen.